Hallo Zoé,

Zoé Skótos schrieb:

Ich habe die neueste Version von OOo und bis auf die letzte Version funktionierte noch die alte deutsche Rechtschreibung, also 2.3, ab 2.4 funktioniert sie nicht mehr.

Du hattest offenbar ein spezielles Wörterbuch installiert. Mit dem Update ist das leider nicht mehr vorhanden. Das Problem ist bekannt.

Der Haken bei alte deutsche Rechtschreibung ist gesetzt.

Wie sich heraus gestellt hat, hat dieser Haken in OpenOffice.org keine Bedeutung.

Auf folgende Weise habe ich soeben für mein OOo 2.4 die alte deutsche Rechtschreibung erfolgreich installiert:

Von dieser Seite http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck-detail.html habe ich mir die Datei de_OLDSPELL.zip geholt. Die Seite enthält auch eine Anleitung für die manuelle Installation des Wörterbuchs.

Die im ZIP enthaltenen zwei Dateien habe ich nach C:\Programme\OpenOffice.org 2.4\share\dict\ooo kopiert. Im selben Ordner C:\Programme\OpenOffice.org 2.4\share\dict\ooo befindet sich eine Datei namens dictionary.lst. Vor deren Bearbeitung habe ich OOo komplett beendet, auch den Schnellstarter. In der dictionary.lst habe ich den Eintrag "DICT de DE de_DE" durch das Voranstellen eines # deaktiviert. An der selben Stelle habe ich eine Zeile eingefügt:

DICT de DE de_OLDSPELL

Von nun an zeigt mir OOo für "dass" einen Fehler an, während "daß" als korrekt angesehen wird.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Viele Grüße

Stefan


---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an