Hallo allerseits,

soweit ich weiß, ist das ein altes Phänomen bzw.
Problem, aber bis heute habe ich keine Lösung dazu
gefunden. Bei meinen auf verschiedenen XP-Rechnern
installierten OpenOffice-Versionen (2.4 und auch
1.1.5) verschieben sich nach der Eingabe einer neuen
Textzeile in Writer die nachfolgenden Zeilen stets
wenige Pixel nach oben, so, als ob die Darstellung auf
dem Bildschirm gleichsam justiert werden müsste. In
früheren Beiträgen zu dem Thema wurde geschrieben,
dass dies vielleicht mit der Graphikkarte bzw. dem
Treiber zusammenhängen könnte. Allerdings taucht das
Phänomen auch nach Aktualisierung der Treiber auf und
zudem, wie gesagt, auf verschiedenen Rechnern.
Merkwürdig ist zudem, dass bei anderen Programmen
(WordPerfect, SoftMaker Office, Papyrus und MS-Word)
dieses Nachrücken der Zeilen nicht zu beobachten ist.
Weiß jemand vielleicht inzwischen, wie sich dieses
lästige Verhalten abstelle lässt?
Besten Dank im Voraus für die Aufmerksamkeit.

Gruß

Jürgen