Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit meinem OpenOffice.org Base. Ich möchte
eine Abfrage erstellen, in der zwei Datumsfelder existieren. Wie muss
meine Abfrage aussehen, dass ich alle Zeilen anzeigen kann, in denen in
"Gebiete"."Ausgabedatum" entweder keinen Wert hat oder älter als drei
Jahre ist.

Folgende Abfrage macht genau das Gegenteil was ich möchte:

SELECT "Gebiete"."GebietsNr" AS "GebietsNr", "Gebiete"."Ausgabedatum" AS
"Ausgabedatum", "Gebiete"."Abgabedatum" AS "Abgabedatum" FROM "Gebiete"
AS "Gebiete" WHERE "Gebiete"."Ausgabedatum" >= {D '2005-06-01' } ORDER
BY "GebietsNr" ASC

Wie bekomme ich die gewünschte Abfrage hin?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,

Tobias