Hallo *,

fuer alle, die das Startcenter abschalten moechten (und auch auf Gefahr hin, dass ich mich mit diesem Patch ins Bodenlose blamiere):

http://ooo.mine.nu:32666/disable-startcenter.zip herunterladen und im ausgecheckten DEV300-Sourcetree die beiden hxx- und cxx-Dateien ersetzen:

framework/source/services/backingwindow.cxx
framework/source/services/backingwindow.hxx

build ausfuehren und die Datei framework/unxlngi6.pro/lib/libfwkli.so in den Installtree kopieren. Fuer Linux i686 ist die Library auch fertig im Zip-Archiv enthalten.

Die Umgebungsvariable OOO_ENABLE_STARTCENTER=0 setzen.

soffice ausfuehren und das Startcenter sollte nicht mehr zu sehen sein. Lediglich den Farbverlauf habe ich gelassen. Wer den auch entfernen moechte sollte sich die Paint-Methode anschauen.

Simon