Hi,

> ich habe eine Frage bzgl. der Kompatibilität zwischen MS Office und
> OpenOffice. Und zwar würde ich gern wissen, ob a) die Dokumente unter den
> beiden Offices switchen kann sprich z.B. MS Word Dokumente mit OpenOffice
> und umgekehrt und b) ob ich beides parallel installiert haben kann, ohne
> dass sie beide Offices in die Quere kommen.

bei uns in der Firma ist auf allen Rechner OpenOffice drauf und auf
einigen (wenigen) zusätzlich Office 2003.

Probleme mit der parallelen Installation gibt es keine - auch wenn
beide Office-Anwendungen gleichzeitig gestaret sind. Du mußt halt DOC,
XLS und PPT einer von beiden Office-Suites zuweisen.

Der Dokumentenaustausch erfolgt bei uns in den Formaten von MS-Office
und bisher gab es damit keine nennenswerten Probleme.
Wenn ein MS-Office-Dokument Makros enthält, dann laufen die unter
OpenOffice nicht. Ist aber bei unseren Dokumenten weitgehend kein Thema.
Und wenn der Ersteller eines Dokuments sehr kreativ mit Rahmen -
insbesondere mit verschachteltem Zeugs war, dann kommt es im Ausdruck
schon machmal etwas abweichend raus (was Ränder und Abstände angeht).
Aber für die alltäglichen Aufgaben wie "normale" Briefe und normale
Dokumente gab es bisher keine Probleme.

Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

Gruß
Thomas

--
Mit freundlichen Grüßen