Am Samstag, 29. November 2008 15:18 schrieb Petra Siemens:

Hallo Patra

> Briefe schreibe ich gerne wie mir die Finger gewachsen sind, d.h. ich
> formatiere den Text gerne selbst.
> Die automatisch ausgeführten Aufzählungs- und Nummerierungszeichen im
> Writer nötigen mir eine Aufzählungsfolge auf,
> die ich nicht haben möchte.
> Frage: Wie kann man diese automatische Aufzählung abschalten?

Kann ich nicht viel zu sagen, ich schreibe mittlerweile sogar Briefe mit
LaTex :)

> Ähnlich in Calc: ich möchte gerne z.B. 4./ 4.1/ 4.2 usw. eingeben. Ooo-
> Calc macht daraus ein Datumsformat,
> hier 04.01.08 usw.

Formatiere die Zellen als "Text", dann erscheint da drinnen genau das, was Du
eingibst

Format -> Zellen -> Zahlen -> Kategorie -> ganz unten "Text" auswählen

--
Gruß Amadeus

Was habt ihr denn nur? Genau diese "blühenden Landschaften" haben uns doch
alle Politiker seit 1989 immer wieder versprochen!!!
(Ich, im stillgelegten und inzwischen völlig zugewachsenen Bf Seelingstädt am
 17.05.08 während der Sonderfahrt zur WISMUT-Werkbahn mit der Dampflok 41 144)