Ernst Hügli schrieb:
Robert Großkopf schrieb:
Die Nummerierungsvorlagen haben schon vielen Usern Kopfzerbrechen bereitet. Daher wurde beginnend mit SO5.2 im OOoWiki ausführlich auf diese Problematik eingegangen. Auch wenn sich in den Nachfolgeversionen immer wieder mal etwas geändert hat, sind die Versuche, Licht in den Begriffswirrwar zu bringen, in großen Teilen vom Grundsatz her noch immer zutreffend. Ich verweise daher auf folgenden Link und die dort weitergehenden Verweise auf alternative Beiträge.
www.ooowiki.de/NummerierungsVorlagen
Danke. Ich hab stattdessen eine neue Nummerierungsvorlage erstellt - auf dieselbe Art und Weise. Nur etwas irritierend für mich, da natürlich keine echte Nummerierung vorliegt. Ist das eingesetzte Wort eben so etwas wie sonst ein Bullet.
Inzwischen wird hier nur noch von Listenvorlagen gesprochen. Einige dieser Vorlagen haben automatische Nummerierungen, andere bilden mit Bullets die Gliederung. Im Prinzip aber baut beides auf die gleiche Mechanik auf.
Im Formatierungsfenster der Listenvorlagen sind unter den Reitern "Bullets, Nummerierungsart, Gliederung, Grafiken" eigentlich nur Hilfsmittel zu finden, die für die Formatierung aber nur von sekundärer Bedeutung sind. Wesentlich sind letztendlich die Einstellungen unter "Position" und "Optionen". Dort kann aus jeder Nummerierungsvorlage eine Aufzählungsvorlage oder umgekehrt gemacht werden.
Bei der Einstellung der Nummerierungszeichen ist auch die Auswahl "Keine" zu finden. Da aber dennoch Einträge unter "Davor" oder "Dahinter" möglich sind, sind auch frei formulierte Einträge gleichzusetzen mit Gliederungselementen quasi ersatzweise für Nummern, Bullets oder sonstige wählbare Elemente.
Für "Irritierungen" gibt es daher eigentlich keinen Anlass. :-)
Wenn Du die Nummerierung nicht brauchst, dann wähle doch statt der Nummerierungs- die Aufzählungsvorlage. Dann hast Du auch Deine "Analogie" zum Bullet ;-) .
Das ist zwar ein "Problemlösungsvorschlag". Deswegen aber statt von einer Nummerierungsvorlage zu einer Aufzählungsvorlage wechseln zu wollen, ist völlig unnötig. ;-)
Gruß aus Bruchsal! Dieter Böser -- Barockkirche St. Peter Bruchsal - eMail: [EMAIL PROTECTED] Hilfen zu StarOffice/OOo: www.mbayer.de/dcos/ - Wiki: www.ooowiki.de --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED] For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
