Hallo Thomas,

> Ich habe 3 Kategorien, die immer irgendwie zusammenhängen.
> Als Ergebnis möchte ich, dass ich einen Begriff aus diesen 3 Kategorien
> einfach in ein Formular als Suche eingebe und die zusammen gehörenden Daten
> angezeigt bekomme. Es ist nicht notwendig, diese irgendwie ausdrucken zu
> müssen; es reicht die Anzeige des Zusammenhangs.
>
> Nachfolgend eine kurze Beschreibung:  (Daten nach denen gesucht werden
> soll)
>
> 1. Spalte                                 2. Spalte                  3.
> Spalte

> [...]
Wie Du oben siehst kommt die Spaltenordnung bei mir etwas durcheinander an.
Deshlab hier einmal ein paar Grundlagen in der Hoffnung, dass ich Dein
Anliegen richtig verstehe:

Spalte 1 als Oberbegriff kommt in der Tabelle häufiger vor? Dann kann es kein
Primärschlüssel sein. Vielmehr sollte bei komplexeren Bezeichnungen Spalte 1
in eine gesonderte Tabelle ausgelagert werden und in der 2. Tabelle nur eine
Beziehung zu dieser gesonderten Tabelle mitgeführt werden. Ich mach das für
mich einmal an einem einfachen Beispiel klarer:
Bei einer Adressdatenbank ist meist der Ort der Oberbegriff (wenn Länder nicht
geführt werden). Schon Postleitzahlen ordnen sich dem Ort unter, da es ja bei
etwas größeren Orten dabei gleich mehrere gibt. Will ich also in einem
Formular in Tabellenform auflisten, wer alles an einem Ort wohnt, so nehme
ich die Orte in eine gesonderte Tabelle und habe in der Adresstabelle nur die
entsprechende Beziehung auf den Primärschlüssel der Ortstabelle stehen (z.B.
ortID).
Im Formular lasse ich mir dann die dem Ort zugehörigen Adressen anzeigen,
indem ich den Ort im Hauptformular und die Adresstabelle davon abhängig im
Unterformular anzeigen lasse.

Wenn dies der Richtung entspricht, in die Du gehen möchtest könnte ich das
kurz als Beispiel erstellen.

Gruß

Robert