Hallo Martin, > > ich bin seit neuestem bei mir zu Hause in den Vorstand eines Ortsvereins > einer Partei gewählt worden und so zum Schriftführer geworden. Eine > ähnliche Funktion habe ich auch in einem Sportverein. In dem Verein gibt es > kein eigenes Programm dafür.
ich habe den Rest einmal abgeschnitten, da es mühselig ist, sonst noch irgendetwas eigenes zu schreiben. Möglich ist es sicher, so etwas wie eine Vereinsverwaltung in Base hin zu bekommen. Wenn Du allerdings mehr Anwender als Programmierer bist kann das Ganze im Chaos enden. Ich habe so etwas ähnliches für den Sportverein, in dem ich bin, erstellt - leider (aus Deiner Sicht) nicht mit Base sondern mit PHP und MySQL. Außerdem habe ich keine Importfunktion für Daten von außen integriert, da ich von Dort keine Daten einpflegen muss (ist bei einer Partei sicher anders, da Du vor Ort vermutlich nicht direkt mitbekommst, wer nun eingetreten oder ausgetreten ist etc.). Zu dem Ganzen gehört eine Adressverwaltung, eine Verwaltung des Schließsystems, eine Verwaltung der Bootsständer (Kanu-Verein) sowie eine Berechnung der Beiträge. Was Leute, die vorher nicht viel mit Datenbanken zu tun gehabt haben, meist erstaunt, ist die Tabellenanzahl. Bei mir sind das z.B. mit temporären Tabellen 31 verschiedene Tabellen. Ich würde klein anfangen und mich einarbeiten, bevor ich gleich mit Riesenprojekten starte. Zuerst hatte ich auch nur die Schlüsselverwaltung. Das andere habe ich nach und nach dazugebaut. Bei Dir müsste das dann vermutlich die Adressverwaltung sein, an die Du den Rest anpasst. Hier in NRW vertreiben die Sparkassen z.B. kostenlos ein Programm (alter Name: Verein 2000) zur Vereinsverwaltung - natürlich mit dem Hintergrund, dass über das Programm in der Hauptsache anschließend die Mitgliedsbeiträge eingebucht werden. Das Programm hat aber auch entsprechend viele Eingabemöglichkeiten, ist aber eben nicht individuell auf den jeweiligen Zweck zuschneidbar. Wie eine Adressdatenbank vom Ansatz her aussehen kann zeigt gerade ein anderer Thread: http://de.openoffice.org/servlets/BrowseList?list=users&by=thread&from=2166113 ... aber das passt bisher nur zum geringen Teil in Deine Richtung. Gruß Robert --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: [email protected] For additional commands, e-mail: [email protected]
