Hallo Thomas
Thomas Kübler schrieb:
Das funktioniert auch ganz gut mit harter Formatierung.
Dann ist es erst recht auch per Vorlage machbar ;-) !
In Writer hat jede Formatvorlage genau einen Nachfolger. In Calc
müsste jede Formatvorlage aber zwei Nachfolger haben; einen rechten
und einen unteren.
Writer ist eine Textverarbeitung, Calc ein Tabellenkalkulationsprogramm.
Folglich kannst Du die Vorlagenlogik der beiden Programmmodule von OOo
nicht direkt miteinander vergleichen. In Calc gibt es nur zwei
Vorlagentypen: Dokumentvorlagen für ganze Arbeitsblätter und
Zellformatvorlagen zum Formatieren einzelner Zellen.
Ich bräuchte es so, dass in jedem Feld eine Zeile die selbe
Formatvorlage ist. Aber sich zwei Formatvorlagen zeilenweise
abwechseln. Wie funktioniert das?
Die Hilfe bringt nichts, da sie für wohl für den Writer ist, denn
"Automatisch aktualisieren" gibt es bei mir nicht.
Grundsätzliche Frage: was hindert Dich, manuell abwechslungsweise die
richtige Vorlage zuzuweisen?
Wenn Du es aber automatisch haben willst, sehe ich eine Möglichkeit über
die Funktion =VORLAGE(), und zwar so:
* in A1 trägst Du ein, was dort hin gehört, z.B. =DATUM(JJ;M;T)
* Dazu "addierst" Du die Funktion VORLAGE. Ihr Wert ist immer Null,
verändert also das Resultat nicht; sagen wir, Du willst der Zelle
A1 die Vorlage "Tagformat" zuweisen; dann steht in A1
=DATUM(JJ;M;T)+VORLAGE("Tagformat"). Jetzt wird der Zelle A1 das
richtige Format zugewiesen, sobald Du die Vorlage "Tagformat"
definiert hast.
* Analog gehst Du in Zelle B1 und A2 vor, wobei hier als Argument
der Vorlagefunktion eine andere Vorlage steht.
Wichtig ist jetzt, dass Du die Eintragungen in A3 aus A1, in B3 aus B1
und in A4 aus A2 berechnen kannst (wenn Deine Kalendertabelle vertikal
aufgebaut ist, wie ich Deinen Erläuterungen entnehme); etwa in A3: =A1 +
1, in A4 z.B. über die (S)Verweisfunktion. Wieder "addierst" Du die
Vorlage. Dann kannst Du die Formeln von A3 und A4 nach unten kopieren,
und hast gleich die richtige Formatierung mit kopiert. Analog wenn Dein
Kalenderblatt horizontal statt vertikal aufgebaut ist.
A propos: Du kannst in A1 Tag und Wochentag gemeinsam anzeigen lassen,
die Zelle B1 brauchst Du nicht. Stelle unter Format - Zellen - Zahlen -
Benutzerdefiniert ein: TT NN, und schon zeigt Dir Calc z.B. 14 Mi an,
wenn in der Zelle das Datum 14.1.2009 steht.
Ich hoffe, dass diese Erklärungen Dir weiterhelfen, sonst melde Dich
nochmals.
Freundlich grüsst
Ernst
---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [email protected]
For additional commands, e-mail: [email protected]