Am 07.01.2009, 02:01 Uhr, schrieb Rosemarie und Horst Kupfer <[email protected]>:

Dr. Werner Sälter schrieb:
Ich habe ein Problem beim Anlegen einer Tabelle. Ich kann zwar eine Datei im Datenbankassistenten erzeugen aber danach, wenn ich in Base auf Tabelle klicke erscheint immer wieder die Meldung "Die Verbindung zur Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. No Java installation could be found. Please check your java installation!"

Was habe ich gecheckt:
-Bei Extras/Optionen/Java ist nur eine jre (Version 1.6.0_11)angekreuzt
-habe meine java installation auf der sun homepage überprüfen lassen ( dort gibt es eine Seite wo man die Korrektheit der eigenen java installation checken lassen kann) - habe schließlich durch einen Eintrag in PATH versucht den Fehler zu beheben, ohne Erfolg. Kenne mich eigentlich ganz gut mit Computern aus aber hier bin ich am Ende meines Lateins.
Wer kann mir helfen?
OS: Windows Vista
OOo Version 3.0.0

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [email protected]
For additional commands, e-mail: [email protected]


Hallo Herr Dr. Sälter,
ich hatte vor wenigen Tagen dasselbe Problem. Es ließ sich aber leicht lösen nach einem Besuch auf der Java-Seite, wie Sie schon beschrieben haben.
Die Java Version 1.6.0 11 ist richtig.
Wenn sie bei Extras/Optionen/Java angezeigt wird ist alles ok.
Der Speicherort ist bei mir C:\Programme\Java\jre6, aber den scheint sich OOo selbst zu suchen,
denn es dauert immer einige Sekunden bis der angezeigt wird.
Haben Sie nach der Java-Installation einen Neustart gemacht?
Gruß
Horst Kupfer

Vielen Dank für Ihre Mail, aber es ist mir nicht ganz klar geworden, wie sich dass Problem "leicht" lösen läßt? Auf der Java-Seite wird mir angezeigt, dass eine korrekte Java-Installation vorliegt.
Mein Speicherort ist auch C:\Programme\Java\jre6.
Meine Vermutung ist auch, dass OOo nicht "PATH" durchsucht sondern ein eigenes Suchverfahren einsetzt um die jre zu finden. Bei mir dauert es auch einen Moment bis jre in Optionen/Java angezeigt wird und jetzt?
Neustart ist mehrfach erfolgt.
Was ist eigentlich mit Umlauten in Verzeichnisnamen?? Ist nur eine Vermutung. Kennt sich da jemand aus?
Werner Sälter

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [email protected]
For additional commands, e-mail: [email protected]

Antwort per Email an