Hallo Heiner,

> Da hast Du auch Recht, da habe ich einen Textrahmen darumgelegt.

Ich habe das Feld für den Firmennamen einfach einmal auf 150 Zeichen
erweitert - wenn das nicht reicht ... In allen Formularen habe ich das
Eingabefeld auch entsprechend größer gezogen.

> Genau, der Betreffende kann ja auch der Firmeninhaber sein und lässt
> über die
> Firma bezahlen.

Die Bankdaten erscheinen jetzt 2 Mal: bei der Firma und bei den privaten
Daten. Dazu musste die Tabelle mit den privaten Daten um die entsprechenden
Begriffe erweitert werden. Ich hoffe, dass auch die Makros weiter
funktionieren.

Das ist eigentlich eine recht einfache Sache: Begriff im Formular anwählen
(Formular zum bearbeiten öffnen, Formularnavigator starten, Beschriftungsfeld
auswählen) und dann den Begriff ändern. Die im Formular stehenden Begriffe
müssen ja nicht die Begriffe sein, die in der Datenbank selbst angewandt
werden.

Ich habe das Ganze als zweite Datei online gestellt, da mir die Datei
verdächtig kleiner als die erste erschien. Vielleicht liegt das daran, dass
ich die erste Version mit OpenOffice 2.4.2 und die zweite Version mit
OpenOffice 3.0.1 RC1 erstellt habe.

Der Link zur Testdatenbank:
http://www.scoolonline.de/download/Adressen2.odb

Mir scheint das Eingabeformular mittlerweile ziemlich überladen zu sein. Macht
bei meinem 22"-Widescreen zwar nichts aus, aber für den Normalgebrauch
müssten eigentlich Unterteilungen rein. Nur scheue ich davor bei Base immer
etwas zurück, da die Verlinkung innerhalb von Base mit Formularen zur Zeit
nur über Makros klappt.

Jetzt fehlt natürlich immer noch eine Suchfunktion ...

Gruß

Robert