Hallo Ulrich,

> ich versuche, in einer Calc-Tabelle ein Makro (ist in der Bibliothek der
> Calc-Datei "Test.ods", Bibliothek Standard, Modul1 gespeichert) dem
> Ereignis "Dokument öffnen" zuzuweisen. Im Makro-Selector steht die
> Bibliothek meiner Datei aber nicht als Auswahl zur Verfügung, sondern
> lediglich die
> Bibliotheken Meine Makros und OpenOffice.org Makros. Ist dies ein Bug oder
> so gewollt, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Noch einmal nachgefragt: Du willst beim Öffnen eines Dokumentes ein Makro
ausführen, das in diesem Dokument liegt? Prinzipiell kann so ein Makro doch
erst dann aufgerufen werden, wenn das Dokument (und damit auch das Makro)
komplett geöffnet wurde. Also müsste das Makro, was irgendetwas beim Öffnen
des Dokumentes machen soll, vorher bekannt sein.

Ich gehe davon aus, dass das Verhalten so gewollt ist. Damit die Aktion
rechtzeitig verfügbar ist muss sie in "Meine Makros" oder "OpenOffice.org
Makros" beschrieben sein. In Deinem Dokument wird der Hinweis auf diese
Aktion gespeichert, so dass das Makro tatsächlich bei Öffnen des Dokumentes
ablaufen kann.

Gruß

Robert