Dirk Salva schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich benutze das openoffice.org-Paket unter
Debian Lenny (dürfte Version 2.4.1 sein). "Früher" habe ich am liebsten
WordPerfect 6.1 benutzt, da habe ich mich irgendwann vor Ewigkeiten mal
eingearbeitet, und es hat genau das gemacht, was ich wollte.
ja ja - damals... (ob das hier in die Liste gehört?)
 Besonders
gelungen daran fand ich unten den Kommando-Bereich, in welchem ich
genau sehen konnte, wo exakt im Dokument z.B. FETT eingeschaltet wurde
oder sowas in der Art. Gibt es das auch für den OOo-Writer?
Dafür gibt es das Menü Ansicht und dort den Punkt Steuerzeichen.
Eine andere, mir momentan wichtigere Frage:
Mit WordPerfect 6.1 konnte ich recht einfach Einlegeblätter für die
Beschriftungsfelder meiner Telefone erstellen. Ich habe damals einfach
eine Tabelle mit definierten Feldgrößen erstellt, in welche ich dann
eben meinen Text eingetragen hatte. Eine ähnlich leichte oder noch
leichtere Möglichkeit suche ich jetzt mit OOo. Mache ich sowas
typischerweise mit dem Writer, oder gibt es dafür einfachere Software?

Wie wäre es mit einer Tabelle? Openoffice CALC Dokument.
Oder als Etikett - Datei - Neu - Etiketten
Oder als Writer (ein Textrahmen z.B.) Einfügen - Rahmen
oder als Draw Dokument - Rechteck Zeichnen - rechtsklick darauf - Position und Größe auswählen - 3 x 11 cm eingeben... usw. oder aus der Openoffice Datenbank Base? Wenn deine Einleger automatisch mit (Adress-) Daten gefüllt werden sollen. (z.B. aus einer Adressen Datenbank

oder - mit Papier und Bleistift?  ;-)

Es geht dabei um Einlegeblätter, die beispielsweise 3x11cm Außenmaß
haben, darin nur eine Spalte, aber mit abwechselnd 6 und 8mm hohen
Feldern.
Ich glaube eines der obrigen wird dir helfen. Ansonsten noch mal genau ausprobieren, die Hilfe lesen und wenn alles nicht hilft noch mal hier fragen.
mfg
Volker