Hallo Bernd,

Am Donnerstag, 5. Februar 2009 schrieb Bernd Kloss:
> OO 3
> Debian Lenny

hat man da nicht deb-Pakete statt rpm?

> ich habe Installationsprobleme mit OO unter Linux (rpm). Die
> Silbentrennung funktioniert nicht, obwohl sie aktiviert sein müsste
> (Linguistik) Unter Extras/Optionen/Linguistik werden mir keine
> Sprachmodule angezeigt.

Geh mal auf "Bearbeiten". In dem folgenden Dialog sollte unten
links "Hier erhalten Sie weitere Wörterbücher..." stehen.
= http://extensions.services.openoffice.org/dictionary?cid=926386

> PS.: Im Internet wird immer auf Datei/Assisitenten hingewiesen, aber
> da finde ich keine passende Option.

Das ist jetzt als Extension (im Menu Extras) zu finden.

> Ich habe 50 rpm zur Installation von OO
> verwendet, darunter m. E. alles mit dem Zusatz de im Dateinamen. Wie
> sollte das rpm für das Sprachmodul heißen, das die Silbentrennung
> ermöglicht?

Ev. dieses: ooobasis3.0-ooolinguistic-3.0.1-9379.i586.rpm

Ciao Michael

--
OpenSuse 11.0, OpenOffice.org 3.0.1