Gibt es einen (oder mehrere) Formatcode(s) für Textfelder in Calc?
Ich finde dazu nichts ausser das @ Zeichen.
Ich meine aber beim Staroffice 5.2 früher solche Codes in der Hilfedatei gesehen zu haben....

Was ich zunächst einmal gerne hätte:

Eine Spalte enthält Artikelnummern nach dem Schema:
AA1000401  (z.B. Auslaufartikel 100401)
AA1000402
NA1000401 (z.B. Normalartikel 100401)

Ich möchte in der Spalte aber lediglich die ersten beiden Buchstaben sehen.
(Für Zahlen gebe ich als Zellformat-Code dann einfach 00 ein)

Hat da jemand Informationen? Gibt es einen Platzhalter für Buchstaben?

Ich will und brauche keine weitere Spalte, damit wäre das kein Problem. Ich möchte auch keine Funktion anwenden, wie das geht wäre mir ebenfalls klar. Und normalerweise würde ich die Tabelle um die es geht in einer Datenbank verwalten, was aber zur Zeit ebenfalls nicht gewünscht ist.

Danke wie immer für die Mühen
Volker