Bernd Schukat schrieb:
Betr. Basic-Makros in OO V3 /OS = Win XP

Guten Morgen,

ich versuche mich gerade in die Macro-Programmierung einzuarbeiten und habe ein Macro aufgezeichnet und versuche nun, den Code zu verstehen. Leider komme ich im Starbasic- Handbuch nicht weiter.
Hier ein Auszug:
Zeile 1 + 2 sind mir klar. Zeilen 5 + 6 ist mir die Zuweisung nicht ganz klar. Zeile 9 blicke ich auch nicht durch. Welche besondere Eigenschaften bekommt das Array durch die Deklaration ?

1.      dim document   as object
2.      dim dispatcher as object
3.      rem
4.      rem get access to the document
5.      document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
6.      dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
8.      rem

Für Fragen und guten Code zu Openoffice kann ich dir die Macro Sammlung von Andrew Pitonyak empfehlen!

unter

http://www.pitonyak.org/AndrewMacro.sxw

es gibt im Netz auch eine deutsche Übersetzung. Wenn du die mit Google nicht findest, dann frag hier noch mal nach.

mfg
Volker

Dazu noch eine Bemerkung, die ganz gut zu diesem Tread passt:

Warum Sun (oder das OOTeam) diesen UNO-Overkill eingeführt hat ist mir völlig unverständlich!
Es mag ja für Plattformübergreifende Marcos wichtig sein.
Den "normalen" User bzw. Umsteiger von anderen Office Paketen schreckt es ab. Es ist - bedingt durch den praktisch nicht vorhandenen Macrorecorder - schlicht unbrauchbar!

Das alte Starbasic ist da um längen besser gewesen. Dort wurden Aktionen wenigstens in entsprechende (auch nachvollziehbare) Funktionen übersetzt.

aber das nur am Rande...