Das ich auf diesen Thread antworte liegt nur daran, das ich etwas Zeit hatte und somit heute alle gelesen haben. Vielleicht arbeitest du noch ein bischen an dem was du in die Betreffzeile schreibst!

Jedesmal wenn ich eine Grafik mit Beschriftung (Verankerung am Absatz) am Ende eines bestimmten Absatzes haben möchte, wird die Grafik irgendwo platziert, nur nicht dort, wo ich sie hinhaben möchte. Der Platz dafür ist vorhanden.
Die vorherigen Absätze werden dabei total auseinander gerissen.

Dieser Effekt tritt auch bei normalen Dokumenten auf.

Dieser Effekt tritt bei OpenOffice 2.4 für Windows, Linux und FreeBSD auf. Diese Probleme gab es bei StarOffice 5.2 und OpenOffice 1.1.5 nicht!

Ich erstelle des öfteren Flyer (vornehmlich Leporellos) mit Openoffice. Und bevorzuge dort auch den Writer, weil dort die Spalten so schön einfach zu erstellen sind.
Wenn es allerdings auf genaue Millimeter ankommt nehme ich das Draw Modul!

Am Einfügen der Grafiken in Writer hat sich seit einigen Office Versionen nicht viel getan. Folgendes funktioniert immer:
Öffne dein Flyer (Writer) Dokument.
Öffne ein zweites Writer Dokument. Füge hier alle Grafiken ein. Setzte für die Grafiken die Verankerungen (ich wähle Verankerung an der Seite), den Textumlauf und ggf. die Beschriftungen (ich hoffe du meinst damit Bildunterschriften).
Setze in deinem Flyer Dokument die Textrahmen und Texte.
Füge nun mittels Drag and Drop (oder auch bearbeiten kopieren - einfügen) die Grafiken aus Dokument 2 in Dokument 1 ein.

Fertig.

Wenn noch weitere Probleme auftreten, verfasse einen neuen Thread mit einer aussagekräftigen Betreffzeile. Speichere im Netz eine Musterseite, die die Problem zeigt (oder biete in deinem Text an jemandem per email eine solche Datei zu schicken - wenn er möchte) und stelle eine konkrete Frage.

Schönen Sonntag
Volker