Hallo Josef,

Am Montag, 23. März 2009 schrieb Josef Kalvelage:
> ich habe beim Arbeiten mit Open Office Writer festgestellt, dass beim
> Schreiben der Cursor plötzlich in andere Zeilen springt. Wenn man die
> Augen nicht ständig auf dem Bildschirm hat, kann das die Arbeit sehr
> behindern. Das Programm läuft auf einem Notebook. Ich weiß nicht, ob
> es sein kann, dass man beim Vertippen versehentlich einen Shortcut
> Befehl startet oder ob es ein Hardwareproblem auf dem Notebook ist.
> Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen.

i.d.R. ist das Touchpad so empfindlich, dass es auf sachteste
Berührungen reagiert. Bei manchen Modellen kann man es
deswegen abschalten.

Shortcuts zur Cursor-Steuerung haben meistens mit den Pfeiltasten
und zusätzlicher (z.B. Strg-)Taste zu tun, was in der Benutzung recht
selten vorkommt.

Ciao Michael

PS: Wir pflegen ein höfliches Du auf der Liste. Antworten bitte nur
an us...@de.openoffice.org.

--
OpenSuse 11.0, OpenOffice.org 3.0.1