Hallo Diethard,
hier auf der Liste sind wir als einfache Benutzer per Du,
darum werde ich dich einfach auch duzen :-)

Am 25.03.2009 um 01:26 Uhr schrieb Diethard Kaufmann:
> Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich habe die neueste Version von
> OpenOffice heruntergeladen, entpackt und installiert.

Du wirst das wohl als root gemacht haben.

> So weit so gut nur finde ich nirgendwo ein Icon oder einen
> Hinweis wie ich z.B.  OfficeWriter starten kann!

Wenn du in das Verzeichnis schaust, in das du entpackt hast
(OOO ...), findest du das Unterverzeichnis RPMS. Hier sind
die Teile, die du wohl bereits installiert hast. Und jetzt
kommt der Clou: Innerhalb dieses Verzeichnisses gibt es ein
weiteres mit dem Namen desktop-integration. Hier findest du
ein rpm, das im Namen 'suse' enthält (es sollte bei 3.0.1 so
heißen: openoffice.org3.0-suse-menus-3.0-9376.noarch.rpm).
Installiere das noch und deine Icons sind da. Du verwendest
KDE? Dann starte das noch sicherheitshalber neu. Im Menü
Büroprogramme findest du die Starter.

Falls was nicht klappt - einfach auf der Liste nochmals
melden.

cu
Peter