Hallo zusammen,

ich benutze OOO310m8(Build:9395) auf Win XP SP3 und ich habe ein 'Problem' mit Writer, das so aussieht: Ich habe ein leeres Text-Dokument mit mehreren Text-Rahmen aufgebaut (in der Form eines DIN-Geschäftsbriefes). Nun will ich u.a. in ein paar der Rahmen Tabellen einsetzen und dabei geschieht etwas, das ich nicht verstehe: Wenn ich in den Kopf-Rahmen (der den obersten Teil des Dokuments bis zum Dokumentenrand umfasst, und der bei mir Rahmen Nr. 1 ist) eine Tabelle einfüge, dann verschiebt sich der Rahmen, in dem sich das Datum befindet, um die Länge dieser Tabelle nach unten. Dieser Rahmen mit dem Datum ist Rahmen Nr. 5. Die Rahmen im Dokument sind ohne "Vorgänger" und "Nachfolger", ihre Größe ist nicht variabel und selbst ein Schutz der Position von diesem Rahmen Nr. 5 verhindert nicht seine Verschiebung (!). Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegt/liegen kann oder was ich noch in den Einstellungen verändern kann? Es ist mehr als nervig, nach jeder Einfügung und/oder Größenänderung einer Tabelle in irgend einem Rahmen die Position eines anderen Rahmens wieder anzupassen.
Danke im Voraus,

Gruß
Kurt Gluth