Hallo,

Dirk schrieb:
> ich wollt mal fragen, ob es Pläne gibt, OOo zu verschlanken.
> Es ist mMn ziemlich überfrachtet.

da gehen unsere Meinungen auseinander: mir fehlt da gelegentlich noch
das Eine oder Andere. Zum Glück meist nichts dramatisches, aber
verschlanken fände ich zumindest vom Funktionsumfang her nicht gut.

> Da es seit geraumer Zeit Extensions gibt, dachte ich dass man dazu übergehen
> wird, ein schlankes Grundgerüst anzubieten.
> Und was darüber hinaus geht per Extensions nachinstallierbar, nach gusto,
> „wer mag“ halt bis es kracht.

Das führt dann möglicherweise wie bei den Mozilla-Programmen dazu, dass
man halbe Ewigkeiten mit der Nachinstallation von Extensions beschäftigt
ist, bevor es brauchbar läuft -und das womöglich für jede Instanz und
jeden Nutzer auf jedem Rechner, mit dem man arbeitet... DAS würde ich
gern so schlank wie möglich halten... ;-)

> In den Beiträgen kann man schon mal lesen, dass SM als Altlenative zu OOo
> gesehen wird, weil er kleiner, schlanker, kompakter ist, auf das Wesentliche
> reduziert, eingängig was Bedienung betrifft.

Dann ist das doch in Ordnung: ich bin immer dafür, zwischen Alternativen
eine Auswahl zu haben. Wer es schlank haben möchte, greife dann eben so
Softmaker oder zu Papyrus, wer es vollständiger mag, zu OOo...

> Ohne Wiki würde ich es, glaube ich, gar nicht vernünftig bedienen können,
> so unübersichtlich und wenig intuitiv ist es mittlerweile geworden.

Ich würde es umfangreich nennen. Wobei ich auch immer noch der alten
Menüstruktur nachtrauere -das war ein großer Vorteil gegenüber
MS-Office... <sigh>

> (Von den Plänen, die Oberfläche komplett anders zu gestalten, habe ich
> schon gelesen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daran Gefallen
> zu finden – sorry User Experience Team).

Darüber weiß ich noch nichts, habe auch noch nichts davon gesehen.
Vielleicht wird's ja auch ganz schick?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre E-Mail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.