Moin,

Andreas Borutta schrieb:
Jede dieser Gruppen soll Besonderheiten aufweisen:
* ihre erste Seite soll ein anderes Seitenlayout aufweisen als der
Rest
* sie soll eine Kopfzeile mit einer Seitenzahl enthalten
* die Seitenzahlen sollen mit "1" neu beginnen
* der Inhalt der Kopfzeilen soll "lebende Kolumnentitel" enthalten,
die aus dem Inhalt von Überschriften stammen

Was auch alles geht. :)

1
Verstehe ich es richtig, dass das Konzept "Abschnitt" zur Gruppierung
mehrerer Seiten in OOo nicht existiert?

Ja. Es gibt in OOo einen "Bereich", mit dem man mehrere Seiten logisch zusammenfassen könnte. Für das, was du willst, dienen in OOo aber Seitenvorlagen. DEshalb kann man auch eine Seitenvorlage
an einen manuellen Umbruch binden.

2
Der Absatzvorlage "Überschrift 2" habe ich folgende Eigenschaften
zugewiesen:
* Umbruch: Einfügen
* Typ: davor
* Mit Seitenvorlage: Erste Seite
* Seitennummer: 1
Erwartungsgemäß besitzt somit auch die zweite Seite die Seitenvorlage
"Erste Seite".
Gibt es einen Weg, automatisch zu gewährleisten, dass die zweite Seite
die Seitenvorlage "Standard" erhält?

Ja, natürlich. Die Seitenvorlage derart abändern, dass die Solgevorlage "Standard" ist. (Register "Verwalten" im Vorlagen-Dialog).

Wobei ich das von dir beobachtete Verhalten überhaupt nicht als erwartungsgemäß empfinde, denn es ist bereits so voreingestellt,
dass nach der "ersten Seite" die Seitenformatierung auf "Standard" wechselt.

Gruß,

André