Dieter Böser schrieb:
Dieter schrieb:
Im Modul Calc existiert ein Icon für die Funktion kopieren. Für meinen Bedarf ist die Funktion zu umfangreich, die kopiert alles. Ich benötige zum Kopieren von den zahlreichen möglichen nur insgesamt 3 Optionen, die ich im Menu "Inhalte einfügen" markiere, was dann auch sehr gut funktioniert, aber ziemlcih umständlich ist. Gibt es die Möglichkeit, ein zusätzliches Icon zu schaffen, das dann veranlaßt, daß nur zuvor bestimmte Werte kopiert werden, und da sooft, wie man das Icon ( oder heisst es den Icon ) anklickert, und kennt das einer von Euch und kann der(die)jenige mir erklären, wie ich das zu Stande bekomme?

Hast du unter Extras->Anpassen->Hinzufügen->Bearbeiten schon einmal nachgeschaut, ob dort nicht eine passende Funktion zu finden ist, die du dann in deine Symbolleiste einfügen kannst?

Gruß aus Bruchsal!

Dieter Böser
Seid gegrüßt Regine und Auch-Dieter, das ging aber schnell!

Ja Dieter, habe ich, in dem Extra-Menu sind eigentlich alle Funktionen, die ich sowieso in der Leiste habe, die machen das nicht, was ich mir wünsche.
Ich beschreibs mal konkreter:
In einer Tabelle habe ich an einer Stelle rechts neben dem eigentlichen Dokument als kleine Hilfs-Zeile drei Zellen, in die das Datum des Dokuments ( das ist eine Formel =heute), ein Betrag ( das ist auch eine Formel- =Summe) und der Dokumentenname ( auch eine Formel auf Basis von = TEILE ) übertragen sind. Diese drei Zellen, d.h. die Inhalte der Zellen, kopiere ich mir dann in eine Liste in einer anderen Datei. Dafür kann ich die Formeln natürlich nicht mehr gebrauchen, ich kopiere nur die Inhalte: Zeichenkette, Zahlen und Datum. Das stelle ich jedesmal ein, klick, klick, klick und das Klick wurmt mich, nicht gewaltig, aber doch. Ein Makro - Regine, Du schreibst am einfachsten :-) , - könnte das wohl schultern. Jeder, der schon mal in die Liste gesehen hat, weiß, daß Du Regine das aus dem Ärmel schüttelst. Mein IQ ist für so etwas unzureichend, quasi Steinzeitniveau, da versteh ich nur Bahnhof, Makro scheidet also aus. Ich hoffte, daß man evtl. das eingestellte Menufenster irgendwie festnageln und speichern könnte und dann mit einem neuen Befehl oder einerTastenkombination, so wie einmal eingestellt, wieder aufrufen könnte. Macht nichts, man kann nicht alles haben, es geht auch so. Trotzdem, danke für Eure Mühe.
Gruß Dieter




---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [email protected]
For additional commands, e-mail: [email protected]

Antwort per Email an