Am Donnerstag, 3. September 2009 schrieb Dieter Böser:
> [...]
Hallo Dieter.
> Hier liegt kein Fehler vor, vielmehr ist das ein Feature :-)

mag sein, aber bei mir mit besagtem Fehler.

> Der Schieberegler für das Zoomen der Ansicht befindet sich rechts
> unten und funktioniert in der Normalansicht als auch in der
> Seitenansicht gleich. Er bestimmt also nur den Zoomfaktor der
> Ansicht auf dem Bildschirm.

Genau den habe ich benutzt (in der Seitenumbruch-Vorschau). Bei mir mit
den beschriebenen Auswirkungen.

> [...]
> Einstellungen unmittelbar in der Seitenansicht kontrolliert werden
> können. Klickst du auf den Knopf "Ränder", kannst du die
> Seitenrandbegrenzung im Ansichtsfenster selbst verändern. Genauso
> verfährst du mit dem Skalierungsfaktor. Dieser bestimmt, wie deine
> Ansicht verkleinert oder vergrößert (skaliert) wird und dadurch
> unterschiedlich viel Platz auf der Ausdruckseite einnimmt. Wenn du
> mit der Maus eine Weile über dem Schieberegler bleibst, erscheint
> der Tooltip "Skalierungsfaktor". Den kannst du damit stufenlos
> ändern. Die Änderungen werden dann auch im Seitenlayout Reiter

Danke für die Info. in der Seitenansicht habe ich keine Einstellungen
vorgenommen. Hier hatte ich nur über Seitenformat versucht die
Einstellungen rückgängig zu machen. Mit mäßigen Erfolg.

> Wenn du mal eine Weile damit rumspielst, wirst du sehen, dass diese
> Einstellmöglichkeit für Calcausdrucke von großem Vorteil sein kann.
> Es erspart bei Skalierungseinstellungen das Hin- und Herschalten.

Werde ich ausprobieren.

> Nun zu deinem Problem. Stelle einfach den Skalierungsfaktor wieder
> auf 100% (Mitte Skalierungsregler) und es ist alles wieder so, wie
> es vorher war.

So klug war ich nun doch auch noch :-)
Leider wie ich schrieb ohne Erfolg. Deswegen ist es ja ein Fehler.

--
Mit freundlichen Grüßen

Lothar