Hallo Jörn,

> Martin hatte um das komplette Makro gebeten:
>
> REM Filtern von Datensätzen: Nachnamen mit identischen Anfangsbuchstaben
> sub FilterName (Filter as String)
>     dim oDoc as object, oForm as object
>
>     oDoc = ThisComponent
>     oForm = oDoc.DrawPage.Forms(0)
>
>     oForm.filter = "Nachname LIKE '" + Filter
>     oForm.ApplyFilter=true
>     oForm.reload

Hier bist Du ja bereits im Formular. Also bringt
        oControl=oform.getByName(NameeinesFormularelementes)
        oControl.refresh()
Zumindest Zugriff auf das Formularelement. Ich kann mich allerdings entsinnen,
so etwas schon einmal erfolglos probiert zu haben, als ich mit versteckten
Formularfeldern experimentiert habe. Der Cursor verschwand im Nirwana und war
nicht wieder zum Auftauchen zu bewegen - außer mit der Maus ...
> end sub
>
> sub A
>     FilterName ("A*'")
> end sub

Hast Du probiert, die Navigationsleiste aus den Formularelementen heraus zu
erstellen und damit zum Erfolg zu kommen? Dann hast Du ja den ersten Klick
auf ein Element im Formular eben mit der dort eingebauten Navigationsleiste.

Gruß

Robert