Hallo Birgit,

Am Freitag, 30. Oktober 2009 schrieb Birgit Horneck:
> Hallo an alle,
>
> ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass jedes Textdokument, das
> ich mit open office schreibe, als Datei stat als Dokument gespeichert
> wird. Kann mir jemand sagen voran das liegt.

es fehlt wahrscheinlich nur die Dateiendung. Im Speichern-Dialog gibt
es unten ein Ankreuz-Feld "Automatische Dateinamenserweiterung".
Schau mal, ob das angekreuzt ist.

Die schon vorhandenen Dateien kann man aus OOo öffnen und mit
"Speichern unter" mit einer Endung versehen. Wenn man den Typ kennt,
kann man diese auch im Dateimanager händisch einfügen.

Ciao Michael

--
OpenSuse 11.0, OpenOffice.org 3.1.1