Hallo,

Am Dienstag, 24. November 2009 schrieb Michael Höhne:
snip

> Nein! In dieser speziellen datenbank sind Werte in einem _TEXT_feld
> gespeichert. Bisher gab es drei Versionen: Zuerst waren es 10-Stellige
> Texte mit führenden Nullen ("0000001234"), die als Ganzzahl intepretiert
> werden sollten. Die nächste Version enthielt dann 12-Stellige Texte obiger
> Art, die als Zahlen mit zwei Nachkommastellen verstanden werden sollten.
> Nun sind die Lieferanten auf die Idee gekommen, die Texte auf eine
> Maximallänge von 16 zu begrenzen und den "." als Dezimaltrenner
> einzuführen.
Das ist absoluter Bockmist (um nicht noch härtere Floskeln zu benutzen). Vor
allem
wenn es gemischt wird.
Versuch den Entwicklern diese Flausen aus dem Kopf zu klopfen. Ich weiß aus
eigener
Erfahrung, dass solche gemischten Darstellungen nur zu Bockmist-Ergebnissen
führen.

Wenn eine neue Darstellung benötigt wird, _MUSS_ die alte vorher in die neue
konvertiert werden, sonst funktioniert in kürzester Zeit nichts mehr.

> [...]
> ich mich mit dem (Text-)Resultat zufrieden geben. Da kann ich genau
> Nullkommanix dran ändern...

> Bisher konnte ich die Texte einfach in eine Berechnung einbeziehen und Calc
> hat den passenden Wert selber erkannt. Nun verwende ich eine Formel, die
> identisch mit Stefans Vorschlag ist. Leider könnte es zukünftig weitere
> Änderungen geben (z.B. ein "," als Tausender-Trennzeichen). In diesem Falle
> wäre die WECHSELN()-Funktion irgendwann überstrapaziert. Es wäre dann
> schön, wenn ich der WERT()-Funktion die Interpretation als spezielle lokale
Du programmierst diesem Scheiß nur noch hinterher.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller