Hallo zusammen

Mechtilde fragte mich an, ob ich bei der Koordination der Releasetests
helfen kann. Deswegen kommt der Aufruf dieses mal von mir.

Ein Wiki existiert bereits auf
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/3.2_Release_Test , wo
eigentlich schon das Meiste  beschreiben steht. Tester tragen sich dort
ein. Es sind
mehrere Tester pro Plattform und Betriebssystem erwünscht.

Die Freigabetests eignen sich ideal für Neulinge, da sie gut beschrieben
sind. Mit dem TCM gibt es Testszenarien, die leicht verständlich sind.
Wer Hilfe braucht, bekommt die bei Mechtilde oder mir. TCM Tests und TCM
Accounts gibts bei Mechtilde... ich habe noch keine Rechte, um dies im
TCM zu verwalten, brauch ich auch nicht unbedingt.

Wir haben uns die Plattformen etwas aufgeteilt:
- Linux (Mechtilde)
- Windows (Mechtilde, rbircher)
- Mac (rbircher)
Nur zur Information, was Rückfragen betrifft

Was testen wir überhaupt: Viele Neulinge verwechseln die Freigabetests
mit dem Feinschliff. Der Feinschliff ist schon vorher geschehen. Dabei
liegt jedoch der Fokus auf den Änderungen. Dabei kann es schon mal
passieren, dass die Leute, die das machen an einer Ecke nicht vorbei
gehen. Wenn sich genau in diesem Bereich ein grober Fehler
eingeschlichen hat. (Crash, Freeze, oder ein Fehler der zu
Datenverlusten führt) wäre dies für die Finale Version sehr unschön. Wir
suchen also nicht nach Kleinigkeiten, sondern nach dicken Fische. Da
jeder Bugfix wieder neue Fehler mit sich bringen kann, werden auch keine
Kleinigkeiten mehr gefixt, die kommen dann in einem späteren Release.
Nichts desto Trotz, sollten auch Kleinigkeiten gemeldet werden. Im
Prinzip geht es darum, dass wir testen, ob die Version brauchbar ist
oder nicht.

Automatische Tests: Die Automatischen Tests ziehen wir in einer
kleineren Gruppe durch, Ansprechpartner dafür bin ich. Florian,
Wolfgang, ready dafür? Genauere Informationen dazu folgen noch.

Also, wenn ihr über Weihnachten/Neujahr etwas Zeit habt, dann meldet
Euch. Rückfragen an q...@de.openoffice.org oder d...@de.openoffice.org,
oder an uns (Mechtilde und ich (Raphael) ) privat.

Von den durchgeführten Tests hängt es auch ab, welche Version für welche
Plattform freigegeben werden wird.

Im Endeffekt entscheiden wir es als deutschsprachige Community.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Grüsse

PS: Ich persönlich lese die Users nicht wirklich mit, also seit mir nicht böse,
wenn ich auf dieser Liste nicht antworte. Wir empfehlen Leuten die mitmachen
wollen sowieso sich auf der dev Mailing Liste einzuschreiben, da darüber die
meisten Probleme abgehandelt werden.
Raphael und Mechtilde

--
# Raphael Bircher