On 12/21/2009 09:43 AM, Rolf Dotzauer wrote:
> Guten Tag
> Wenn ich mein Laptop starte und dann das Bild von Windows 7 erscheint, taucht
> ein kleines Fenster auf,
ohne das es mir klar wird, von wenn, von welchem Programm es
erscheint, mit der Schrift: "Sie haben keine
Administratorrechte"
und eine kleines "OK" Feld. Dieses FELD drücke ich, das
Fenster geht weg, taucht aber bei einer Neustart wieder auf.
Liegt das vielleicht an offenoffice? Bitte schreibt für mich
an Anfänger was dazu.....
> Vielen Dank

Hallo Rolf,
das kann an vielem liegen.
Meine Kristallkugel vermutet dieses:
Eines der von Dir installierten Programme möchte gerne beim
Systemstart mit Admin-Rechten laufen. Z.B. um sich in Deinem
System-Tray einzunisten und dort den anderen
Speicherfressern Gesellschaft zu leisten.

Es ist allerdings höchst ungewöhnlich und meines Erachtens
ganz und gar nicht okay, dass so ein Programm Adminrechte
verlangt.
Es könnte somit auch ein simpler Trojaner oder ein anderes
Schadprogramm sein.

OpenOffice braucht nach der Installation keine Admin Rechte
mehr. Daher kommt es als Ursache für dieses Problem m.E.
nicht in Frage.

Zur Lösung solltest Du als Anfänger jemanden fragen, der
sich etwas auskennt. Dann solltet Ihr zusammen die
Autostarts anschauen und ggf. erstmal deaktivieren, was
überflüssig ist. Das geht z.B. mit ccleaner oder autoruns
von sysinternals.
Wenn das nicht hilft, kann man dem mysteriösen
Adminrechte-Autostart z.B. auch mit weiteren Tooks von
sysinternals, z.B. dem Process-Explorer sehr gut auf die
Spur kommen.

Viele Grüße und guten Rutsch
Eberhard