-------- Original-Nachricht --------

Moin, moin,

ich nutze Ooo 3.1.1 (build 9420) unter Windows XP, SP3.

Nach den durchweg sehr guten Ergebnissen mit writer taste ich mich jetzt in
das calc-Umfeld vor - und sehe gleich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Erster Versuch: Selektiere das gesamte Datenblatt, Format, Spalte, optimale
Breite festlegen - es erscheint ein Fenster, in dem ich den zusätzlichen
Abstand festlegen kann. Egal, was ich auswähle - passieren tut nix.

Zweiter Ansatz: Hilfe aufrufen, dort gibt es Ausführungen zur Optimalen
Spaltenbreite. "... markierte Spalten..." - na gut, markiere ich die Spalten
eben portionsweise - es erscheint wieder das Fenster mit der
Extra-Portion...

In der Hilfe heißt es noch: " Doppelklick auf den rechten Spaltentrenner in
den Spaltenköpfen" - liefert bei mir nur die Anzeige der aktuellen Breite.

Hallo ;-)
ich hab hier das ausprobiert und es funktioniert:
alles markiert (links oben neben das A hineingeklickt)
Menü: Format / Spalte / Optimale Breite - ok

hier noch meine Testdatei:
www.easy4me.org/test-etc/test.ods

Mit freundlichen Grüßen

Alois Klotz