Hallo Josef,

Hast Du Dokumente nur zum Lesen geöffnet und dabei nur den Zoom
verändert? Dann wird Speichern natürlich nicht angeboten. Willst Du, daß
das Dokument beim nächsten Öffnen mit dem geänderten Zoom startet, muß
es gespeichert (Speichern unter ...) werden.
Das hatte ich gemacht, weil ich es von der 3.1 her so kannte. Aber der Maßstab blieb nur bis heute früh, und jetzt steht das Teil wieder überall auf "Stufenlos". Für mich sieht es momentan fast so aus, als würde der Maßstab irgendeines oder des letzten Dokumentes genommen, bei dem gerade was gespeichert wurde, und dann öffnen die anderen ebenfalls damit. Da ich derzeit viel mit Draws mache mit stufenlosem Maßstab, könnte es damit zusammenhängen. Aber ich laß es jetzt mal, mir läuft langsam die Zeit davon. Muß später sehen, wie ich da mal einen Ansatz finden könnte.

Gruß,
Johannes

Antwort per Email an