Hallo,

Dieter Böser schrieb:
Hallo Felix,

ich habe einen Verbesserungsvorschlag für das Open Office Programm "Calc".

den Begriff "gültige Ziffern" kenne ich nicht. Mag sein, dass ich dich deshalb auch nicht richtig verstehe.

Der Begriff "gültige Ziffern" ist auch nicht korrekt. Ziffern sind im Dezimalsystem die Zeichen 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und die sind immer "gültig". Bei dem Thema geht es um die Stellen, an denen die Ziffern sitzen.

Der korrekte Terminus Technicus ist wohl "signifikante Stellen" http://de.wikipedia.org/wiki/Signifikante_Stellen

Ich frage mich, wie viele der Anwender wissen, was signifikante Stellen mathematisch bedeuten, und wie viele können eine solche Zahlenformatoption brauchen. Alle anderen Anwender werden wie Dieter eher dadurch verwirrt. ;-)

Wer aber für technische oder physikalische Anwendungen wirklich unter Beachtung von signifikanten Stellen arbeitet, der freilich wäre froh um so eine Formatoption. Meines Wissens ist es mit den zur Verfügung stehenden Formatcodes nicht möglich, eine entsprechende Darstellung zu erreichen.

Ich sehe kaum Chancen dies per Feature Request in Calc hinein zu bekommen. Realistisch wäre aber gewiss eine selbst gebastelte, benutzerdefinierte Funktion, die aus einer Zahl einen entsprechend formatierten Text zaubert.

Gruß

Stefan

--
www.datenpilot.org

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [email protected]
For additional commands, e-mail: [email protected]

Antwort per Email an