hallo base-spezialisten,
ich bitte um Eure Hilfe. Folgendes Problem, wo ich keine Lösung finde:
in einer Datenbank mit verschiedenne Angaben zu Maschinen in verschiedenen Tabellen untergebracht, möchte ich in einer Abfrage den Verschleiß , bzw den zu erwartenden Verschleiß der Bauteile ermitteln. Dazu soll diese Berechnung zeitabhängig erfolgen. Der Einbauzeitpunkt ist mit Jahr, Monat, Tag, Stunde und Minute als Datumsformat in einer Tabelle eingetragen. Es gibt eine Basisgröße zu dieser Zeit. Mit verschiedenen in Tabellen hinterlegten Faktoren sollte die Abfrage mit der Basisgröße und der verstrichenen Zeit den erwarteten Verschleiß als ein Zahlenwert ähnlich der Basisgröße zurückgeben. Dieser Wert ist nur Orientierung und soll nicht gespeichert oder eingeschrieben werden. Wie lassen sich in einer Abfrage Zeitwert ermitteln bzw mit ihnen Berechnungen anstellen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

--
Einen Gruß aus dem Weide- und Wanderparadies Allrode/Harz sendet Richard