Robert Großkopf schrieb:
Hallo Richard,

Da aber die Ereignisse bzw der Stand der Parameter in verschiedenen
Zeitintervallen ( einige h bis max 180h) neu bewertet und der Ist-Stand
neu einzutragen ist, wäre das Eintragen der Zeit (jetzt-Zeit) sehr
hilfreich. Dazu gibt es in der Tabelle "Bestand" eine Feld "um" mit dem
Format [TIMESTAMP]. In einem Formular, in welchen unter anderen auch
diese Tabelle mit eingearbeitet ist, werden die verschiedenen Wert
eingetragen. Mein Wunsch wäre: Wenn der Fokus auf diesem Formularfeld
ist, durch eine bestimmte Taste oder noch besser durch ein Schaltfeld
ein Makro aufgerufen wird, welches in dieses Tabellenfeld "um" die Zeit
z.B. NOW() einschreibt. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
SUB Jetzt
        DIM d AS DATE
        DIM oForm AS OBJECT
        DIM oFeld AS OBJECT
        oForm=thisComponent.drawpage.forms.getByName("Formularname")
        oFeld=oForm.getByName("Feldname")
        d = now()
        oFeld.BoundField.updateDate(d)
END SUB

Das würde ich an den Eventhandler "onfocus" (oder so ähnlich heißt das) des Feldes "Feldname" klemmen.

Wenn Du die verschiedenen Formatierungen herausbekommen willst, die now() so abgibt, kannst Du auch einmal DIM d AS Double versuchen. Dann erhältst Du die Zeit als internen Zahlenwert. Wie die Vebindung zur Datenbank damit klappt habe ich jetzt allerdings nicht geprüft. Ich hoffe, dass daraus dann wirklich der gewünschte Wert Datum - Zeit erstellt wird.

Gruß

Robert

Leider klappt der Aufruf nicht wie geplant. Wenn das Feld den Fokus erhält, kommt eine Fehlermeldung, die besagt: "Typ: com.sun.star.container.NoSuchElementException Message:. " Der Formularname ist ("Ist_Bestand") und ist auch so wie er hier geschrieben steht auch im Makro so eingetragen. Im Editor-Fenster erscheint er rot. auch der Feldname ("um") ist rot. Deute das auf einen Fehler hin? Für weitere Hilfe wäre ich dankbar
Einen Gruß aus dem

Weide- und Wanderparadies Allrode/Harz
sendet Richard