Hallo Ernst,
und auch ein Hallo an alle anderen, die das Thema interessiert,

vielen Dank für Deine Antwort und die Schilderung Deiner Beobachtungen!!!

Bei mir handelt es sich auch um einen Laptop - mit dem Betriebssystem Windows 7 (hatte gehofft, dass das besser ist als Vista...). Ich habe es im November 2009 gekauft.
Ich habe auch OOo 3.1.1 installiert.
Bei mir kommt es zum Absturz beim erstmaligen Speichern eines neuen Dokumentes oder beim Schließen eines Dokumentes (ob es immer ein neues war, kann ich noch nicht beurteilen, muss ich mal beobachten) - jedoch unabhängig davon, ob die Datei auf der Festplatte oder auf einem Stick gespeichert ist.

Viele Grüße,
Sandra