Hallo Hakon,

Am Mittwoch, 3. März 2010 schrieb Ruebsamen:

> [...]
> Feldbefehle ein, drücke dann auf F4 , über dem Dokument werden jetzt
> die Datenbanken angezeigt, ich klicke links auf die Datenbank die ich
> nehmen möchte, klicke dann auf die Tabelle, und dann wird mir oben
> die Tabelle angezeigt, die ich vorher erstellt habe, aber leider
> nicht mit allen Daten mehr. Ich habe auch schon ausprobiert, aus
> einer Zahl Zelle eine Text zelle zumachen, nichts hat geholfen. Erst
> wenn ich aus der Zahl Zelle eine Text Zelle mache und den Text wieder
> neu eingebe, wird er dann angezeigt.
>
> Alles sehr komisch, irgendwo ist da ein Fehler drin

alle Zellen einer Spalte müssen den selben Datentyp als Inhalt haben.
Den Typ bestimmt OOo automatisch aus dem ersten Daten-Wert (aus
der 1. Zeile wird der Name, Daten ab Zeile 2). Wenn nur eine Zelle aus
der Spalte (2 bis 65536) einen anderen Inhalt hat, zeigt der Datenbank-
Browser [F4] nur noch leere Zellen.

Ich habe das ausprobiert, indem ich in meiner Spalte mit einem Datum
einen Text "asd" eingegeben habe. Der DB-Browser zeigt nur noch
leere Zellen, auch da, wo in der Tabelle ein Datum steht..

> Ich bin wieder zu 3.1.1 gewechselt und es funktioniert super.

Auch die 3.2 funktioniert, wenn man seine Daten daraufhin überprüft,
ob alle Zellen den selben Inhaltstyp haben.

> Evt. wird das Problem behandelt.

Das ist eher Absicht, als ein Problem, das man lösen müsste.

Es liegt jetzt vielmehr an Dir, anhand der leeren Spalten zu schauen,
welche Zellen nicht dem Typ der obersten Daten-Zelle entsprechen.

Denn auch Berechnungen funkionieren innerhalb der Tabelle nur noch
mit dem richtigen Datentyp (dieser ist nicht über das Zellformat
einstellbar).

Bsp: A2 enthält "=WENN(A1="G";"3";"")"
 Dann enthält A2 entweder den Text "3" oder den Text "". Damit kann
 man nicht rechnen und auch die Frage ISTNULL ist stets falsch. Die
 Frage "=WENN(A2=0)" wird mit FALSCH beantwortet, weil in A2 ein
 (leerer) Text ist.

Ciao Michael

--
OpenSuse 11.0, OpenOffice.org 3.2