Hallo Carsten!

Am Samstag, den 20.03.2010, 11:20 +0000 schrieb Carsten:
> Christoph Noack <christ...@...> writes:
[...]
> Christoph,
> es gab  Zeiten, da genügte schon von Projekt Rennaisance zu hören/lesen
> um bei mir allergischen Ausschlag auszulösen.

Mmh, das hätte eigentlich kaum passieren sollen - wenn man die richtigen
Quellen studiert :-) Ich bekomme eher bei der üblichen und wenig
differenzierten Berichterstattung eine allergische Reaktion. Das wird
sicher bald vom Heuschnupfen überlagert *g*.

> Mittlerweile ist es mir egal, was Rennaisance tut/plant oder nicht.
> Wir sind  auf Office 2007 ausgewichen aus dem einfachen Grund, weil
> bei Microsoft niemand gezwungen wird, Ribbons zu benutzen.
> Entscheidungskriterium war eben die Möglichkeit,
> weiterhin mit Klassischen Menüs
> zu arbeiten -> Ribboncustomizer – Classic UI As First Tab.

Wer zwingt Dich denn aktuell / der nächsten Zeit eine grundlegende
Änderung der in Kauf zu nehmen? Aber mal davon abgesehen finde ich es
schon recht witzig, dass ein kostenpflichtiges Zusatzprodukt als
"Wahlfreiheit" ausgelegt wird.

Zumal der Entwickler der Software auf einige Einschränkungen eingeht,
die sinngemäß so übersetzt werden können: "Ein Hauptgrund für die
Einführung der Ribbons durch Microsoft war, dass sie nicht genau wussten
wie sie die neuen Funktionen des Office 2007 in Menüs und Toolbars
unterbringen sollten. Eine klassische Benutzeroberfläche wird daher
immer Probleme mit neuen Funktionen besitzen." [1]

Das heißt für mich: Update auf ein Office mit neuer Funktionalität
(Kosten), die gar nicht zugänglich ist, weil man ein Zusatzprodukt
verwendet (weitere Kosten). Klingt für mich - als langfristige Lösung -
wenig tragfähig, aber als Übergangslösung hilfreich. Ist aber natürlich
meine Meinung.

> Das Projekt Rennaisance schielt zwar intensiv auf das Office von Microsoft,
> aber diese benutzerfreundliche Option zieht sie nicht in Betracht.
>
> Siehe auch StartCenter Zwang.
> Kommt zwar nicht vom Rennaisance Projekt, sind aber nicht die gleichen Leute
> daran beteiligt?

Tja, da nur wenige Personen an bestimmten Entwicklungsschritten
(Spezifikation, Architekturentwicklung, Programmierung, ...) für sehr
viele Funktionen verantwortlich sind, ist es ziemlich unausweichlich,
dass man hier und da auf die gleichen Namen stößt.

Davon mal abgesehen gab es bereits viele Diskussionen zum StartCenter
und die möchte ich aktuell gern ruhen lassen. Vor allem, da das
StartCenter gar keine Umgewöhnung im Office erfordert und einfach nur
Akzeptanzprobleme einiger Leute löst. Eben anderer Anwender als
"Carsten".

Unglücklich war natürlich, dass eine Option in naher Zukunft in Aussicht
gestellt wurde ... gerade das lässt sich aktuell nicht leisten. Das ist
auch der Grund der sehr konservativen und zurückhaltenden Kommunikation
von (z. B.) Sun bezüglich zukünftiger Funktionalität. Auf der anderen
Seite wünschen sich viele (hier) mehr Offenheit und Diskussion - wirkt
nach miteinander konkurrierenden Wünschen. Ich sage das mal so ... wir
alle haben das in der Hand.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Christoph

[1] http://pschmid.net/office2007/ribboncustomizer/featuretourpart3.php