Hallo Julia,

> Ich habe die neue Version schon deinstalliert und wieder neu installiert,
> das Problem ließ sich dadurch leider nicht beheben.

Probleme mit Deinstallation und Installation zu lösen versuchen anscheinend
sehr viele Nutzer. Nur ist hier meist nicht dir Ursache zu suchen. Die liegt
eher in dem, was OpenOffice im Verzeichnis für Deine persönlichen
Einstellungen ablagert. Den Pfad zu Deinen persönlichen Einstellungen unter
Vista können Dir hier die Vista-Nutzer besser beschreiben - oder einfach
einmal etwas rückwärts in der Mailingliste suchen.

Die dort liegenden Informationen werden bei einer Deinstallation nicht
gelöscht. Wenn Du einen anderen Nutzeraccount anlegst (oder hast) und Dich
darunter anmeldest wird das Problem vermutlich nicht auftreten - es sei denn,
es handelt sich um einen Vist-spezifischen Bug.

Deswegen in Deinem persönlichen Verzeichnis zuerst einmal versuchen, einen
Ordner mit OpenOffice.org ausfindig zu machen und den schlicht umbenennen -
hilft häufig mehr als die Installationsorgie.

Gruß

Robert