Hallo zusammen,

ich bin am Erstellen einer Tabelle für meine kleine Pension.

Ich habe hier eine Gästeliste in einer Tabelle, wobei jeder Gast ein Kürzel erhalten soll (3 Buchstaben: Becker wird zu ber). Weitere Angaben (Telefon, Preis, Zimmernummer usw. sind in der Tabellenzeile abgelegt.

Für eine Übersicht frage ich mit SVERWEIS ab. Mit zwei Gästen klappt das. Bei drei Gästen funktioniert das nicht mehr.

Ich verwende folgende Formel (in A2 steht das Kürzel)

=WENN(A2>"";SVERWEIS($A2;Gäste.$A$2:$H$300;3);"")
                                           ^
                                   Spalte 3: Name des Gastes

Es gibt zwei Gäste glr (Glazer) und lid (Linhard). Gebe ich in A2 diese Kürzel ein, ist alles ok. Jetzt der dritte Gast kie1 (Kiene). Gebe ich das Kürzel ein, erscheint Glazer statt Kiene.

Ok, als Würgaround habe ich für die Kürzel der Gästeliste g1, g2, g3 ... verwendet und das geht.

Warum geht die zweite Variante und die erste Variante führt zu Problemen?

Die Datei findet sich hier:
http://www.file-upload.net/download-2554905/zimmervermietung.ods.html

Mit ratlosen Grüßen

--