Am 24.06.2010 19:57, schrieb Hans-Georg Fengler:

> gibt es eine Möglichkeit, in der Funktion
>
> summewenn(bereich;kriterien)
>
> das Kriterium so zu formulieren, dass in dem in bereich festgelegten
> Zellbereich nur die Zellinhalte <>#NV aufsummiert werden, also in etwa
>
> =summewenn(a1:a10;"<>#NV")

AFAIK geht das nur als Matrixformel, und nur unter bestimmten Umständen:

|  =SUMME(WENN(ISTFEHLER(A1:A10); 0; 1)*(B1:B10))

Wobei A1:A10 der Kriterienberich ist, und B1:B1 der Summenbereich. Im
Kriterienbereich dürfen sich dabei keine Zellen mit Fehlern befinden,
sonst werden diese angezeigt, trotz der 'Entkoppelung' durch das WENN.
Vermutlich kann man das WENN also auch weg lassen bzw. durch einen
Vergleich ersetzen.

Matrixformeln erhält man, wenn man das Editieren [1] der Zelle nicht mit
ENTER beendet, sondern mit CTRL-SHIFT-ENTER. Dann wird die Formel in
geschweifte Klammern gesetzt, d. h. in der Zelle steht dann:

|  {=SUMME(WENN(ISTFEHLER(A1:A10); 0; 1)*(B1:B10))}

Und jedesmal, wenn man die Zelle editiert, muss man auch wieder
CTRL-SHIFT-ENTER benutzen.

[1] d. h. die Zelle muss tatsächlich auch verändert werden (und wenn nur
ein Leerzeichen dahinter geschrieben und wieder gelöscht wird)

Trotzdem halte ich die Lösung von Ernst mit der Hilfsspalte aber für
besser, weil deutlich weniger fehleranfällig.

Wolfgang