Hallo *,

Stefan Weigel schrieb:
> Wer so arbeitet, stößt gar nicht auf Dein eingangs beschriebenes
> Problem, dass das Symbol zur Farbauswahl in der Symbolleiste sich
> nicht die zuletzt angewandte Farbe merkt. Und da dieses Problem bei
> dieser (bestimmungsgemäßen) Arbeitsweise nicht auftaucht, gibt es
> keinen Grund, das konsequent logische Verhalten des
> Farbauswahlsymbols an das weniger konsequente Verhalten in Excel
> anzupassen.

Das als optionale Möglichkeit zu bieten wäre aber u.U. nur konsequent, da
dadurch die Dinge in Calc und Writer quasi 'einheitlich' würden, denn in Writer
gibt es ja derzeitig bereits beide Möglichkeiten des 'Verhaltens' der
'Farbschaltfläche', nämlich einmal das Verhalten der Schaltfläche
"Zeichenfarbe" (zeigt die /letztbenutzte/ Farbe) und einmal das Verhalten der
(hinzufügbaren) Schaltfläche "Schriftfarbe" (zeigt die /aktuelle/ Farbe des
Textes).

> P.S.: In Excel gibt es das Formatvorlagenkonzept genauso.

Ich glaube es gibt (zumindest) einen bestimmten Unterschied der hier im
Konkreten von Bedeutung sein könnte (man sieht das beispielsweise daran wenn
man sich überlegt wie Calc mit bedingten Formatierungen in *.xls Dateien
umgeht), nämlich den, das Zellvorlagen in Excel, im Gegensatz zu Calc, nicht
konsequent hirarchisch wirken.
(ich hoffe das diese Beschreibung auch noch für MSO 2010 zutrifft, ich weiß es
nämlich aktuell nicht)

> Der
> Unterschied besteht hier weniger in einer unterschiedlichen
> Konzeption der Programme,
> Gründe für diese Unterschiede
> mag ein Experte in Massenpsychologie versuchen zu erklären. ;-)

Für mich ist der Unterschied das MS Office seinen Nutzern den Einstieg bequem
machen will, OOo hingegen versucht das Arbeiten mit Formatvorlagen in den
Vordergrund zu rücken damit die Nutzer gedrängt werden sich damit auseinander
zu setzen und dadurch in die Lage versetzt werden langfristig zu effizienteren
Arbeitsweisen zu finden.
Oder anders gesagt: ich selbst arbeite z.B. in MS Office nur deshalb mit
Formatvorlagen, weil ich es inzwischen in OOo gelernt habe (und die Vorteile
begriffen habe).

Gruß
Jörg