Jan Wawrzyniak <jan.wawrzyn...@...> writes:

>   Hallo,
>
> ich habe eine excel datei in microsoft office erstellt und diese zum
> öffnen mit einem passwort versehen. nun wollte ich mal open office
> testen und habe mir hierzu die aktuellste version runtergeladen und
> installiert. da sich die excel datei in Open office nicht öffnen ließ,
> da er das passwort nicht annahm, habe ich in microsoft office das
> passwort wieder entfernt. nun lies sich die datei öffnen. da ich aber
> auch in open office die datei (weiterhin als xls-datei) mit einem
> passwort versehen wollte, habe ich dies getan, jedoch diese dann als
> [...]

Hallo Jan,

die Frage ist vielleicht, welchen Verschlüsselungtyp du in Excel gewählt hast
und welche Excel Version du hast.
Ist aber nur eine Vermutung.

Meine .xls Dateien wurden in Excel 2003 mit der Standard
Einstellung 'Office 97/2000-kompatibel' mit KW gespeichert.
Ich kann sie in Calc problemlos nach KW Eingabe öffnen.

Ebenfalls stelle keine Probleme fest, auch wenn ich .xls ohne KW
mit Calc öffne, im Speichern Dialog ein Kennwort vergebe
und als xls 97/2000/XP speichere.

Ohne Einschränkungen kann ich das öffnen
mit Excel2003 und mit Calc -  KW wird anstandslos erkennt.

Gruß
Robert