Hallo,
zwei Anwendungsfragen zu OOo Calc:

1.: Für wiederkehrende Werte habe ich Bereiche definiert. Dabei habe ich
die Option "Zellen einfügen/löschen" aktiviert, in der Erwartung, dass
sich der Bereich entsprechend automatisch vergrößert, wenn ich die Liste
um einen Eintrag erweitere. Dies geschieht jedoch so nicht: die Liste
bleibt unverändert, wenn ich einen neuen Eintrag in die erste leere
Zelle unter der Liste eingebe. Was mache ich falsch, wie geht es richtig?

2.: Anschließend habe ich die Datengültigkeit für die Zellen festgelegt:

/Kriterien\______________
Zulassen:       Zellbereich
                [x] Leerzellen zulassen
                [x] Auswahlliste anzeigen
                        [x] Einträge aufsteigend sortieren
Quelle:         [Bereichsname]

__________/Fehlermeldung\
[x] Fehlermeldung bei Eingabe ungültiger Werte anzeigen
Aktion:         [Stopp]
Titel:          [ungültiger Eintrag]
Fehlermeldung:  [Neue Einträge auf der Seite 'Einstellungen'

hinzufügen!]

Das funktioniert auch soweit, wenn ich den Eintrag per Maus aus auswähle
oder komplett korrekt eintippe. Ich würde jedoch lieber den passenden
Eintrag aus der Liste per Tastatur auswählen. Wie geht das?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre E-Mail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.