Hallo Matthias, hallo Robert, @ all,

Sind die Bilder wirklich gedreht worden oder ist nur, wie es eigentlich üblich
ist, in der EXIF-Information der Datei abgespeichert worden, dass es sich z.B.
um Hochkantfotos handelt?

Ich habe es gerade unter WinXP getestet.
Die Bilder wurden bei mir wirklich gedreht (getestet mit 2. Viewer), über die Technik wie das IrfanView das macht kann ich nichts sagen, nur das man dazu ein Plugin benötigt.

Wenn ich jedoch diese Bilder nun als
Datei einbinde so sind die gedrehten
Bilder in der Datei nicht gedreht.

In meiner LibreOffice Beta werden auch die gedrehten Bilder ordentlich so wie ich es will eingefügt. Ich habe Fotos meiner Fuji Kamera genommen, sie gedreht und als neue Datei gespeichert. Hier funktionierte also alles.

Ich kann damit den Fehler nicht nachvoll ziehen, kann es an den Fotos liegen? Speichert meine Kamera die Information viel leicht nicht richtig ab und geht es deshalb? Oder habe ich Exif Infos schon unbewusst mal vorher zerstört? Ohne ein Blick auf deine Bilder zu werfen rate ich gerade.

Jens