Hallo Bernd, *,

2010/11/27 Bernd Kloss <b_kl...@web.de>:
> Feine Sache, danke!
>
> matrix{ [....]
> # alignl {alignc 4 %pi^2 } over {G m_1}  }

Das is unnötig kompliziert - nimm einen leeren Textstring um es links
auszurichten, aber die Zentrierung bei den eigentlichen
Formelelementen beizubehalten.

# "" {4 %pi^2 } over {G m_1}

> Jetzt werde ich anspruchsvoll: wie bekommt man die Gleichheitszeichen besser
> in die Mitte, also ohne Tilde? (Keine ernst gemeinte Frage mehr!)

Wieso nicht? Die naheliegende Möglichkeit ist es, dem
Gleichheitszeichen eine eigene Spalte in der Matrix zuzusichern.
Oder das gleichheitszeichen auf die rechte Seite zu legen, die ja
sowieso linksbündig ausgerichtet ist, da kann also auch das = am
Anfang stehen...

ciao
Christian