Hallo Jürgen,

> gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, in Base, z.B. mit einer
> Abfrage eine Altersberechnung durchzuführen?
> Das Geburtsdatum ist ja in vielen Tabellen vorhanden, fehlt mir zum
> Rechnen nur eine Möglichkeit - analog zu Calc - das jeweils aktuelle
> Datum zu nutzen. "JETZT" oder "HEUTE" scheint Base aber in der Abfrage
> nicht zu kennen....

Ist wegen der Umschreibungen zum Jahr etwas kompliziert. Die
zugrundeliegende HSQLDB beschreibt das hier:
http://hsqldb.org/doc/guide/ch09.html

Da das Alter aufgrund des Jahres ermittelt wird muss die Differenz
zwischen dem Jahr jetzt und dem Jahr des angegebenen Datums erfolgen.
Allerdings werden damit alle Personen, die in dem aktuellen jahr noch
keinen Geburtstag hatten, ein Jahr älter angegeben. Die folgende
Funktion fragt deshalb erst einmal, ob der Tag im Jahr vom "GebDat"
(mein Geburtsdatumsfeld) größer ist als der Tag im Jahr von dem
momentanen Datum. Unter den Umständen wird einfach von dem ermittelten
Alter ein Jahr abgezogen. Ansonsten wird das Alter einfach durch die
Jahresdifferenz angegeben.

CASEWHEN( DAYOFYEAR( "GebDat" ) > DAYOFYEAR( NOW( ) ), DATEDIFF( 'yy',
"GebDat", NOW( ) ) - 1, DATEDIFF( 'yy', "GebDat", NOW( ) ) ) AS "Alter"

Gruß

Robert