Hallo, Eric

"Eric Hoch" <mailto:eric_openoff...@gmx.de> schrieb:
> ...  Ich sollte auch von zwei Stellen in der Arbeit
> zum gleichen Schaubild springen und natürlich sollte auch, je
> nachdem von wo ich hergekommen bin, auch wieder zu der Seite
> zurückgesprungen werden.
>
> Der Trick war folgender. Ich habe an beiden Stellen im Text das
> Wort Multimedia verwendet. Für das erste Sprungziel, also das von
> bei mir Seiten 30 und 55 in den Anhang, habe ich den Teil Multi als
> Referenz gesetzt und es Sprung1 genannt, für den Sprung zurück habe
> ich den Teil "media" genommen.
>
> Lies der einfach mal in der Hilfe von OOo den Abschnitt über
> [...]
Erst einmal herzlichen Dank für die Hinweise, aber ich muss wohl ziemlich
unbedarft sein, denn ich kann selbst nach längerem Experimentieren mit ihnen
nicht zu Potte kommen, und auch die OOo-Hilfe bringt mich nicht weiter, vor
allem schon deshalb, weil bei "Referenz einfügen" der Name der Ref. tatsächlich
im Text erscheint (was ich nicht will) und weil ich mit Anklicken auf die
Stelle, wo ein Querverweis ist, nicht springen kann. Also nochmal langsam, zum
Mitschreiben:

Ich habe auf Seite 1 ein Feld mit dem Text "vgl. anhang" mit einem Link auf den
Anhang auf Seite 3
Ich habe auf Seite 2 den gleichen Text mit dem gleichen Link
Auf Seite 3 ist der Anhang; hier ist ein Feld "zurück", von dem aus ich zu S.1
oder 2 zurückspringen will

Wo setze ich
Textmarken und Links (also Sprünge) zu diesen?
Wo setze ich (an einer Stelle oder für ein Textfeld) einen Querverweis?
Wo füge ich einen Querverweis ein, und wie kann ich vermeiden, dass der im Text
erscheint?
Müsste ich auf Seitn 1 und zwei den Text ändern (oder äuivalent zu Deinem
"multi""media" mit "anh""ang" arbeiten)?

Die Sachlage wird noch dadurch verkompliziert, dass es bei den Querverweisen
alle möglichen Auswahlmöglichkeiten wie "Textmarke" oder "Seite" gibt. Die
OOo-Hilfe ist hier sehr skizzenhaft, jedenfalls für mich.

Nichts für ungut wegen dieses Nachhakens, aber ich habe jetzt schon viel
herumprobiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.

Und heißen Dank im voraus
Bob

Antwort per Email an