Am 16.01.2011 21:45, schrieb Karl Heinz Geis:
Oliver Nagel schrieb:
Am 16.01.2011 21:01, schrieb Karl Heinz Geis:
Hallo,

ich möchte zu meinem OOo Extensions installieren.
Ich bin kein IT Experte, sondern nur ein ganz normaler
Benutzer, der sich erst seit kurzem etwas intensiver mit dem PC
beschäftigt.
In der OOo Hilfe steht:

So installieren Sie eine Extension für alle Benutzer im Textmodus

  1.

     Öffnen Sie als Administrator ein Terminal oder eine Kommandozeile.

  2.

     Wechseln Sie in das Verzeichnis OpenOffice.org\ program .

  3.

     Geben Sie den folgenden Befehl ein, und verwenden Sie den Pfad und
     Dateinamen Ihrer Extension:

     unopkg add --shared Pfad_Dateiname.oxt

Wählen Sie die Extension aus, die Sie entfernen, aktivieren oder deaktivieren möchten.
Für einige Extensions ist ein Optionen-Dialog verfügbar.

Frage: Wie komme ich in das Verzeichnis OpenOffice.org\ program?

Ich habe die Extensions, die ich mir vom Internet geladen habe, im Extension Manager.

Mit freundlichen Grüßen

Karl- Heinz Geis

Guten Abend Herr Geis,

Sie müssen ein Kommandozeilenprogramm öffnen
Dies funktioniert unter Windows 7 wie folgt:

Sie klicken auf den "Home" - Button (links unten am Bildschirmrand).
Sie geben in die Suchleiste folgendes ein: cmd, nun erscheint unter den Suchergebnissen die cmd.exe. Sie klicken mit der rechten Maustaste auf diese cmd.exe und wählen "Als Administrator ausführen" aus. Sie bestätigen die kommende Frage ob dieses Programm Änderungen an Ihrem Computer vornehmen darf mit "Ja".
Nun öffnet sich das Kommandozeilenprogramm.
Dort geben Sie folgendes ein: cd ..
Dies wiederholen Sie diese Prozedur so oft bis nur noch der Laufwerksbuchstabe im Fenster steht und keine Unterordner mehr (Bsp. vorher: C:\Windows\system32, nachher: C:\).
Nun geben Sie folgendes ein: dir
Dann geben Sie Schritt für Schritt den Pfad ein unter dem Sie OpenOffice installiert haben.
Bsp:
Der von Ihnen gesuchte Ordner liegt unter folgendem Pfad ab:

C:\Programme\OpenOffice.org\program

Dann sieht die Vorgehensweise in Ihrem Kommandozeilenprogramm wie folgt aus:

Sie befinden sich momentan hier:

C:\

Befehl: dir
Es folgt die Ordnerauflistung unter der sich auch der Ordner Programme befindet.

Befehl: cd Programme

Sie befinden sich nun hier:
C:\Programme
Befehl dir
Es folgen die Ordner die in dem Ordner Programme abliegen.

Befehl: cd OpenOffice.org

Sie befinden sich nun hier:
C:\Programme\OpenOffice.org

Diesen Vorgang wiederholen Sie nocheinmal (Befehl dir, Man sieht in der Tabelle den Ordner program, nächster Befehl: cd program, nun ist der Pfad zum Ordner program komplett)

Wenn sie sich in dem Ordner program befinden, geben sie diesen Befehl in der Kommandozeile ein:

unopkg add --shared Pfad_Dateiname.oxt (Name der Datei)

Mit freundichen Grüßen
Oliver Nagel

Hallo,

Danke  für die schnelle Antwort, nur ich habe vergessen zu schreiben, daß
ich ein Windows xp Home Edition benutze.

Mit freundlichen Grüßen

Karl- Heinz Geis