Am 25.01.2011 21:30, Buettner-Dresden wrote:
Hallo,

ich versuche ganz verzweifelt, in Base zu einem Datum eine Anzahl von
Jahren zu addieren. Das sollte eigentlich mit der Funktion DATEADD
gehen. Ich habe das schon in vielen Varianten probiert:
dateadd(YEAR,3,"2011-01-12") oder dateadd(YY,3,"2011-01-12") und
einfache/doppelte/keine Anführungszeichen bei den drei Bestandteilen -
immer wieder Fehlermeldungen, die aber nicht wirklich die Ursache
nennen. Was mache ich falsch bzw. wie geht es richtig?

Ahoi

Thomas

Base hat immer noch keine Funktion DATEADD. Falls die Datenbank, mit der Dein Base-Dokument verbunden ist diese Funktion bereitstellt, kannst Du sie im direkten SQL-Modus verwenden. Der eigentliche Datenbanktyp steht in der Statuszeile des Datenbankfensters. Die integrierte HSQLDB hat in der neuesten Version 2 DATEADD. Diese Datenbankversion ist aber erst in OOo 3.4 integriert. Der Umstieg auf eine "richtige" Datenbank lohnt in jedem Fall. Bis dahin kannst Du mal folgendes probieren: SELECT *, CAST(EXTRACT(YEAR FROM "Datum")+3 || '-' || EXTRACT(MONTH FROM "Datum") || '-' ||EXTRACT(DAY FROM "Datum") AS "DATE") AS "3 Jahre voraus" FROM "Tabelle" Das verkettet 3 Zahlen zu einem ISO-Datum '2010-12-31' und CAST konvertiert diesen zu einem Datumswert. Im Fehlerfall muss auch diese Abfrage im direkten Modus gestartet werden.